#5 - Das 4 Minuten Workout - Tabata Training

Lesezeit: 1 Min.

Tabata ist eine nur 4 Minuten dauernde, simple und leicht umsetzbare Trainingsmethode. Es funktioniert nach folgendem Prinzip:

8 Runden: 20 Sekunden Belastung und 10 Sekunden Pause!

Ziel ist es in der Belastungszeit möglichst viele Wiederholungen einer Übung zu absolvieren. Man kann in den 8 Runden natürlich verschiedenste Übungen mixen oder aber auch nur eine einzelne Übung durchführen. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt ;-)

Vorallem Bodyweight Übungen lassen sich in dieses Trainingssystem gut integrieren.

Beispielsweise:

Liegestütze, Kniebeugen, Ausfallschritte, Sit Ups, Burpees, Planks, Sprünge usw.

Natürlich lässt sich auch Equipment wie Kettlebells, Kurzhanteln oder Resistance Bands in das Training einbauen.

Die hohe und kurze Intensität des Tabata sorgen dafür dass der Körper innerhalb kürzester Zeit viel Energie bereitstellen muss.

Die Herzfrequenz rast dabei ordentlich nach oben und die mentale Willpower wird bis an die Belastungsgrenze ausgereizt.

Vorallem für Leute die wenig Zeit zum Trainieren haben ist diese Methode besonders empfehlenswert.

Kurze Zeitdauer, viele Wiederholungen und größtmögliche Intensität. Darum geht es beim Tabata.

Wer schon mal Tabata Trainings absolviert hat weiß wie schmerzhaft und lange 4 Minuten sein können.

Workoutbeispiele:

4 Runden:

20 Sekunden Liegestütze

10 Sekunden Pause

20 Sekunden Kniebeugen

10 Sekunden Pause

Oder

4 Runden:

20 Sekunden Sit Ups

10 Sekunden Pause

20 Sekunden Sprünge (Knie zur Brust)

10 Sekunden Pause

Also, Stoppuhr einstellen bzw. noch besser, Tabata App downloaden und schon kann der Spaß losgehen!

Hier noch ein Tabata Beispielvideo:

JUST DO IT!

Noch ein sportliches Weekend,

Euer Mario


Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Noch keine Tags.
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square

© 2020 by Mario Bauer - All rights reserved.

Bauer Mario,BSc.

Osteopath

Physiotherapeut

  • Black Facebook Icon
  • Black Instagram Icon
  • Black Twitter Icon